Leistungsspiegel - Was ist das?
Als Orientierungshilfe insbesondere für Motorgeräte-, Werkzeug- und Produktionsverbindungsfachhändler, Großhändler sowie -Hersteller und Kooperationen führt 'markt intern' alle zwei Jahre bundesweite Leistungsspiegel-Umfragen unter inhabergeführten Fachgeschäften durch, in denen sie ihre Geschäftspartner nach verschiedenen Kriterien wie z.B. Händlerbetreuung, Fachhandelsausrichtung, Liefergeschwindigkeit, Preispolitik, Produktqualität u.ä. im Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) beurteilen.
Umfrage - schön und gut, und dann?
Da die Fachhändler bei ihrer Bewertung erfahrungsgemäß ihre eigene Sicht der Dinge wiedergeben und konstruktive Kritik üben, nehmen die angesprochenen Unternehmen die Ergebnisse der Umfragen traditionell sehr ernst und führen nachweislich Korrekturen durch. Über die Jahre hinweg hat dies dazu geführt, dass sich in den Beurteilungen der Stand des Dialoges zwischen Hersteller / Kooperationen / Großhändler und dem stationären Fachhandel widerspiegelt.
Nicht repräsentativ, aber unverzichtbar, weil persönlich und fair!
Die 'markt intern'-Leistungsspiegel nehmen dabei nicht in Anspruch, im statistisch-standardisierten Sinn repräsentativ zu sein. Sie unterstellen, dass die persönliche und nach guter (kaufmännischer) Art faire Einschätzung Vorrang hat vor dem Zwang, bestimmte, angeblich repräsentative Vergleichsgruppen zu bilden oder mit unverhältnismäßigem Aufwand eine gesamte ’Population’ abzufragen. Fairer Dialog ohne Zwang zum Mitmachen – mit diesem Ansatz sind die seit mehr als 40 Jahren durchgeführten 'markt intern'-Leistungsspiegel zu einer unverzichtbaren Hilfestellung für alle Marktteilnehmer der Branche geworden.
'mi'-Leistungsspiegel 'Elektrowerkzeuge' 2021
Im 'markt intern'-Leistungsspiegel 'Elektrowerkzeuge 2021' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum vom 28. Oktober bis 22. November 2021 bundesweit mittelständische Produktionsverbindung- und Werkzeugfachhändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrung mit ihren Lieferanten hinsichtlich folgender 12 Disziplinen in vier Kategorien sind:
Kategorie Produkt
- Akku-Kompetenz
- Produktqualität
- Sortimentspolitik
Kategorie Ertrag
- Konditionen/Rabattsystem
- Realisierbare Handelsspanne
- Umschlagsgeschwindigkeit
Kategorie Service
- Betreuung (Außen-/Innendienst)
- Lieferverhalten
- Reklamationsverhalten
Kategorie Vertrieb/Strategie
- Abverkaufsunterstützung
- Fachhandelsorientierung
- Online-Strategie
In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen • Bosch Professional • DeWalt • Fein • Festool • Flex • Hikoki • Makita • Metabo • Milwaukee aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Milwaukee mit der Durchschnittsnote 2,10.
Die detaillierten Ergebnisse wurden in der 'markt intern'-Ausgabe EWG 51/21 am 22.12.2021 veröffentlicht.
'mi'-Leistungsspiegel 'Ersatzteil-Lieferanten' 2020
Im 'mi'-Leistungsspiegel 'Ersatzteil-Lieferanten' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum 27. März 2020 bis 8. Mai 2020 bundesweit Motor- und Gartengerätehändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrungen mit den Ersatzteil-Lieferanten der Branche sind. Der Bewertung lagen folgende Kriterien zugrunde:
- Produktqualität
- Sortimentspolitik
- Konditionen/Rabattsystem
- Frachtkosten
- Skonto
- Lieferverhalten
- Reklamationsverhalten
- Betreuung (Innen-/Außendienst)
- Webshop
- Katalog-System
In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen • Endress Doberschütz • Fricke/Granit • Joist • Kramp • Lagros • Lehmann • MTD Arnold und • Ratioparts aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Fricke/Granit mit einer Gesamtnote von 2,01. Die detaillierten Ergebnisse wurden in einer speziellen ’markt intern’-Beilage am 26. Juli 2020 veröffentlicht (EWG 26/20).
'mi'-Leistungsspiegel 'Gartengeräte 2020'
Im 'mi'-Leistungsspiegel 'Gartengeräte' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum 22. Oktober bis 22. November 2020 bundesweit Motor- und Gartengerätehändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrungen mit den Gartengeräte-Lieferanten der Branche sind. Der Bewertung lagen folgende Kriterien zugrunde:
Kategorie Produkt
- Produktqualität
- Sortimentspolitik
- Kompetenz 'Neue Technologien'
Kategorie Ertrag
- Realisierbare Handelsspanne
- Konditionen-/Rabattsystem
- Frühbezugspolitik
- Marketing/Abverkaufsunterstützung
Kategorie Service
- Lieferverhalten
- Reklamationsverhalten
- Betreuung (Außen-/Innendienst)
In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen/Marken • Agria • AS-Motor • Cramer • Cub Cadet • Dolmar • Echo • Gardena • Herkules • Honda • Husqvarna • Kärcher • Metabo • MTD • Sabo • Scheppach • Solo by AL-KO • Stiga • Stihl • Toro aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde Herkules mit einer Gesamtnote von 2,05.Die detaillierten Ergebnisse wurden in einer speziellen ’markt intern’-Beilage am 17. Dezember 2020 veröffentlicht (EWG 51/20).
'mi'-Leistungsspiegel 'Kooperationen/Einkaufsverbände' 2021
Im 'mi'-Leistungsspiegel 'Kooperationen/Einkaufsverbände' fragte 'markt intern' Eisenwaren/Werkzeuge/Garten im Zeitraum 20. Mai bis 30. Juni 2021 bundesweit Werkzeug-, Produktionsverbindungs- sowie Motor- und Gartengerätehändler, wie zufrieden sie aufgrund eigener Erfahrungen mit den Einkaufskooperationen der Branche sind. Der Bewertung lagen folgende Kriterien zugrunde:
- Konditionen, Rabattsystem, Boni
- Transparenz Abrechnung
- Zahlungsmodalität
- Schulungen
- Mitglieder-Kommunikation
- Lieferverhalten
- Abverkaufsunterstützung
- Eigenmarken-Strategie
- Online-Strategie
In die Ergebnisübersicht konnten aufgrund ausreichender Bewertungen die Unternehmen • E/D/E • E.I.S. • Greenbase (IRMS) • Nordwest und • SÜMO aufgenommen werden. Gesamtsieger wurde die SÜMO mit einer Gesamtnote von 1,49. Die detaillierten Ergebnisse wurden in einer speziellen ’markt intern’-Beilage am 5. August 2021 veröffentlicht (EWG 31/21).